Wenn du kein Geld hast, mach dir welches!

Der PLAN...

Ich erlaube mir, dir zu empfehlen, zu ergründen und dir gegenüber ehrlich zu dokumentieren, weshalb es dir nicht ganz so rosig geht. Frage dich: "Weshalb habe ich kein Geld (übrig)?" und notiere dir, was dir zu deiner Situation einfällt.

Die 2. Frage geht in die Richtung, ob du es weiterhin "ertragen" magst, oder eben nicht...

Als 3. Schritt solltest du diesen tun: Erstelle dir eine Übersicht über Konten und Verträge - jeweils mit Kontaktdaten und ggfs. Ablauf- oder Kündigungsterminen.

4. Erstelle dir eine Vermögensübersicht... mit allen relevanten Vermögenswerten (zum jetzigen Zeitpunkt) und allen Verbindlichkeiten. Das Ergebnis unter dem Strich zeigt dein Netto-Vermögen... ob positiv oder negativ.

5. Schätze ab wie sich dein Netto-Vermögen Jahr für Jahr entwickeln wird.

6. Erstelle ein Jahresbudget mit allen relevanten, jetzt bekannten, Einnahmen und Ausgaben.

7. Erstelle dir Monatspläne (wie viel kann ich verkonsumieren und wofür...)

8. Erstelle einen Liquiditäts-Jahresplan. 

 

Erst mit einer vernünftigen Übersicht kannst du Schritte einleiten, die dich weiter bringen!

... Ob am Computer, oder klassisch mit Papier und Bleistift erstellt... für viele Dinge im Leben braucht man einen Plan!


Aktivitäten...

Sobald du in etwa weißt, wohin die Reise gehen soll und wie viel du auf dieser Reise "einsammeln" möchtest oder gar musst... darfst du über die Möglichkeiten nachdenken, die sich dir quasi als Vehikel auf deiner Reise anbieten.

 

Eine der am zügigsten umsetzbaren Varianten ist die, überflüssige und nicht mehr genutzte Gegenstände aus deinem Haushalt über eBay zu verticken...

Was du dazu benötigst dürfte klar sein.

 

Damit haben schon viele Leute ihr "Startkapital" für weiter führende Aktivitäten aufgebaut. Vorteilhaft ist dabei, dass dies aus den 4 Wänden heraus bewerkstelligt werden kann und an keine bestimmten Zeiten gebunden ist.

 

Andere haben dafür einfach zusätzliche Jobs aufgenommen; nur, wenn du ein Auto brauchst und keines hast, mit dem du zum Arbeitsplatz und zurück kommst, hast du gelitten. Wenn du kleine Kinder hast, die du nicht alleine lassen kannst, kannst du auch diese Variante knicken... selbst wenn du ein Auto hast. Aber was schreibe ich... das kann doch jeder selbst für sich herausfinden...

... T-shirts geh'n auch...

... hier mal "blöde" Texte für T-Shirts! Auch wenn's ein bisschen verrückt klingen mag, aber ich habe T-Shirts mit so einem Quark immer ganz gut los bekommen...


Weitere Aktivitäten...

Wenn der erste Hunderter auf dem Tisch liegt, geht es daran, daraus 2 Hunderter zu machen... und aus den 2en dann 4, aus den 4en dann 8 usw.

Leicht gesagt - jawohl!

 

Hierbei sind wieder besondere Aktivitäten erforderlich. Die Suche nach Quellen für Waren... über Tante Google etc.

Ich selbst habe ab und an "sniper" gespielt... und auf ebay Schnäppchen von Privatanbietern "geschossen"... und diese anschließend ordentlich fotografiert, gut beschrieben... und verkauft.

Ein Beispiel: Canon A1 (ne alte Analog-Kamera) mit Tasche, Blitz und 5 Objektiven für nicht einmal 100€ geschnappt. Anschließend die Kamera (nur das Gehäuse mit Deckel), den Blitz, die Tasche, die Objektive (auch mit Adapter für EOS digital verwendbar...)  einzeln angeboten... und rund 250€ für alles zusammen bekommen.

 

Aber auch von gewerblichen Händlern kann man das Eine oder Andere kaufen... nicht zwingend bei ebay ;-)

Noch immer findet man Großhändler, die noch immer keine Lust haben den Endkunden zu bedienen. Diese Großhändler liefern auch dir Waren zu Großhandelskonditionen. Und diese Waren vertickst du über eBay, Amazon...

... T-SHIRTS GEH'N AUCH, oder Tassen, oder oder ...

... auch ein "Sticker" für ein T-Shirt. Sieht aus der Ferne nach Walt Disney aus... ist es aber nicht.